Navigation und Service

Knappschaft (Link zur Startseite)


10 Jahre Gesundheitsnetz prosper

Für eine besser abgestimmte Patientenversorgung in Gelsenkirchen/Gladbeck

Vor zehn Jahren fiel der Startschuss für das bundesweit einmalige Gesundheitsnetz prosper in der Region Gelsenkirchen/Gladbeck. Seitdem steht das knappschaftliche Gesundheitsnetz für eine besser aufeinander abgestimmte ambulante und stationäre medizinische Versorgung in der Region.

mehr...: 10 Jahre Gesundheitsnetz prosper …

Die neue Prämie

Wer als Knappschaftsversicherter bei prosper/proGesund eingeschrieben ist und im Bedarfsfall die vorhandenen Versorgungsangebote innerhalb des Gesundheitsnetzes konsequent nutzt, den honoriert die Knappschaft mit einer Prämie. Ab 2016 gilt – vorbehaltlich der Zustimmung unserer Aufsicht – eine neue Prämienregelung, über die sich viele prosper/proGesund-Versicherte freuen dürften. Bis zu 100 Euro pro Jahr können sie zukünftig kassieren.

mehr...: Die neue Prämie …

Die prosper/proGesund-Idee

Das prosper/proGesund-Gesundheitsnetz der Knappschaft gilt seit nunmehr über 15 Jahren als Vorzeigemodell der Integrierten Vollversorgung im deutschen Gesundheitswesen. Und das hat gute Gründe: Tagtäglich setzen sich bei prosper/proGesund niedergelassene Ärzte und Krankenhausärzte, Pflege- und Führungskräfte sowie Praxismitarbeiter und Koordinatoren der Knappschaft dafür ein, dass die prosper/proGesund-Idee gelebt wird.

mehr...: Die prosper/proGesund-Idee …

Vitamine und Mineralstoffe sind lebenswichtig

Vitamine und Mineralstoffe bringen den Stoffwechsel in Fahrt, sind am Aufbau von Zellen, Knochen, Zähnen und Blutkörperchen beteiligt und sorgen dafür, dass unser Körper gut funktioniert.

mehr...: Vitamine und Mineralstoffe sind lebenswichtig …

Ganzjahressportart: Walking

Ein paar Kilo zu viel auf der Waage? Ein leicht erhöhter Blutdruck? Der Rat des Arztes, sich mehr zu bewegen? Dann ist Walking vielleicht genau das Richtige für Sie! Doch wenn mit fallenden Blättern auch die Temperaturen fallen, sollten einige Grundregeln beachtet werden.

mehr...: Ganzjahressportart: Walking …

Versicherte fragen, Experten antworten

Lange Zeit haben wir uns danach gesehnt, doch hält die sommerliche Wärme mehrere Tage oder Wochen an, wird dies von vielen Menschen als Belastung empfunden. Tatsächlich kann eine anhaltende Hitzeperiode mit gesundheitlichen Problemen bis hin zu ernsten Erkrankungen verbunden sein. Insbesondere älteren Menschen, aber auch Kindern fehlt oft die Fähigkeit des Körpers, Hitzestau und Flüssigkeitsmangel zu erkennen. Dr. Karl Könemann, prosper-Facharzt für Innere Medizin aus Eschweiler hat Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen.

mehr...: Versicherte fragen, Experten antworten …

Prämienmodell prosper/proGesund: Ihre Fragen - unsere Antworten

Zum Jahreswechsel haben wir vielen prosper- und proGesund-Versicherten erstmalig eine Prämie für netztreues Verhalten auszahlen dürfen. Das freut uns sehr! Denn es zeigt, wie gut unsere Gesundheitsnetze funktionieren, wenn alle an einem Strang ziehen. Doch erreichten uns zur Einführung des neuen prosper/proGesund-Prämienmodells auch viele Fragen. Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir nun für Sie zusammengestellt. Bleibt Ihre Frage unbeantwortet, rufen Sie uns einfach an - wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

Ihr prosper/proGesund-Team

mehr...: Prämienmodell prosper/proGesund: Ihre Fragen - unsere Antworten …

ORANGE Frucht mit Lebensgefühl

Wenn es bei uns knackig kalt wird, haben die saftigen Früchte aus dem sonnigen Süden
Hochsaison. Und das, was Orangen zu bieten haben, kann man gerade jetzt gut gebrauchen.
Allein die Farbe und der Duft dieser Frucht machen schon gute Laune. Die ursprünglich
aus Südostasien stammende Apfelsine (Apfel von China) ist in der Tat ein wahrer „Abwehrkräfte-
Cocktail“. Doch wie gesund sind Orangen eigentlich?

mehr...: ORANGE Frucht mit Lebensgefühl …

„Warum so hektisch? …

…“, fragt die Frau an der Kasse. Katja T. schaut die Verkäuferin überrascht an. Sie ist gemeint. In der Tat: Die ältere Dame hat völlig Recht. Katja ist nervös und unruhig. Der vorweihnachtliche Einkaufstrubel hat sie völlig aus der Spur gebracht: Das Gedränge in den Straßen, lautes Stimmengewirr, gehetzte Gesichter, überall blinkende Weihnachtslichter und dann auf der Suche nach den schönsten Geschenken zu sein, ja nichts vergessen wollen, das hat sie unter Druck gesetzt. Was tun?

mehr...: „Warum so hektisch? … …

Prämienzahlungen für Ihre Netztreue!


prosper/proGesund-Versicherte dürfen sich freuen: Dank des Wegfalls der Praxisgebühr können sie nicht nur sparen, sondern werden erstmals für ihre Netztreue mit einer Geldprämie belohnt.

mehr...: Prämienzahlungen für Ihre Netztreue! …

Kalorienarm und gesund

Sommerzeit ist Tomatenzeit! Doch schmecken Tomaten nicht nur gut, sondern sind auch gesund. Wer täglich Tomatenprodukte isst oder trinkt, tut seiner Gesundheit etwas Gutes. Verantwortlich dafür ist vor allem der in den Tomaten enthaltene sekundäre Pflanzenstoff Lycopin. Der regelmäßige Genuss von Tomatenprodukten …

mehr...: Kalorienarm und gesund …

prosper Präventions- und Aktionstag war ein voller Erfolg


Am ersten Präventions- und Aktionstag im Gesundheitsnetz prosper Dortmund/Lünen am 5. Mai zeigte sich nicht nur das Wetter von seiner besten Seite. Tausende Besucher kamen in die Klinik am Park in Lünen-Brambauer und erlebten einen informativen und unterhaltsamen Tag. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „prosper – Ihre Gesundheit in guten Händen.“

mehr...: prosper Präventions- und Aktionstag war ein voller Erfolg …

Wichtiger Termin für Ihre Gesundheit

Unter dem Motto „prosper – Ihre Gesundheit in guten Händen“ veranstaltet das prosper-Gesundheitsnetz Dortmund/Lünen am Sonntag, den 5. Mai von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr einen großen Präventions- und Aktionstag in der Klinik am Park in Lünen-Brambauer.

mehr...: Wichtiger Termin für Ihre Gesundheit …

Attraktive Bonusregelung geplant

Im November hat der Gesetzgeber den Wegfall der Praxisgebühr ab Januar 2013 beschlossen. Die gute Nachricht: alle prosper-/proGesund-Versicherten werden auch in Zukunft an den wirtschaftlichen Erfolgen des Gesundheitsnetzes beteiligt.

mehr...: Attraktive Bonusregelung geplant …

Gesunde Venen - Gesunde Beine

Lieber laufen und liegen statt sitzen und stehen

Ausgerechnet jetzt, wenn die Temperaturen steigen und wir uns auf die warmen Sommermonate freuen, bereiten vielen Menschen ihre Beine Probleme.

mehr...: Gesunde Venen - Gesunde Beine …

Knappschaftsklinikum Saar

Knappschaftsklinikum Saar

Ein neuer Name für zwei bewährte Netzkrankenhäuser

Die beiden Netzkrankenhäuser im prosper Gesundheitsnetz Saar - das Knappschaftskrankenhaus in Püttlingen und das Knappschaftskrankenhaus in Sulzbach – haben sich am 01.06.2012 zum Knappschaftsklinikum Saar zusammengeschlossen.

mehr...: Knappschaftsklinikum Saar …

Wii-Fit ist Bottrop

prosper aktiv vor Ort wollte wissen: Wii-Fit ist Bottrop?

prosper-Versicherte und Interessierte waren am 13. Juli eingeladen ihre Fitness an der Videokonsole „Wii“ zu testen.

mehr...: Wii-Fit ist Bottrop …

prosper Dortmund/Lünen

Start des knappschaftlichen Gesundheitsnetzes prosper Dortmund/Lünen

Ab Juli 2011 können Versicherte der Knappschaft auch in der Region Dortmund/Lünen an dem Gesundheitsnetz prosper teilnehmen.

mehr...: prosper Dortmund/Lünen …

Klinikum Niederlausitz

Klinikum Niederlausitz tritt knappschaftlichem Gesundheitsnetz bei

Seit drei Jahren bietet prosper Versicherten in der Lausitz eine besser abgestimmte Behandlung. Zum Jahresbeginn ist das Klinikum Niederlausitz mit den Standorten Senftenberg und Lauchhammer dem Gesundheitsnetz prosper beigetreten.

mehr...: Klinikum Niederlausitz …

Winterblues adé

Gegen das Stimmungstief in der lichtarmen Jahreszeit  

DEZ 10 : Auch wenn wir das Tageslicht nicht steuern können, kann jeder gezielt etwas für seine gute Laune tun.

mehr...: Winterblues adé …

prosper trifft ... Prof. Dr. Markus Hollenbeck

NOV 10: Bluthochdruckbehandlungen ohne Nebenwirkungen?

Um diese Frage ging es in der letzten Expertenveranstaltung des Jahres mit Prof. Dr. Markus Hollenbeck, Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie am Knappschaftskrankenhaus Bottrop.

mehr...: prosper trifft ... Prof. Dr. Markus Hollenbeck …

prosper trifft ... Dr. Jürgen Ranft

JULI 10: Gefäßerkrankungen im Gespräch – Jeder Schritt zählt  

Warum darf man Durchblutungsstörungen nicht auf die leichte Schulter nehmen und was ist beim Verdacht auf Thrombose unbedingt zu beachten? Dies waren Fragen, die Dr. Jürgen Ranft interessierten Versicherten am prosper-Infostand beantwortete.  

mehr...: prosper trifft ... Dr. Jürgen Ranft …

prosper trifft ... Dr. Susanne Römer und Prof. Dr. Martin Meyer-Schwickerath

SEP 10: Welche Formen von Harninkontinenz gibt es und mit welchen Therapien können sie behandelt werden?

Dies war eine der wichtigsten Fragen, die Dr. Susanne Römer, Assistenzärztin der Urologischen und Prof. Dr. Martin Meyer-Schwickerath, Chefarzt der Urologischen, im Rahmen der dritten Expertenveranstaltung „prosper trifft …“ interessierten Versicherten beantworteten.

mehr...: prosper trifft ... Dr. Susanne Römer und Prof. Dr. Martin Meyer-Schwickerath …

prospeGKT – ein Zwischenbericht

JUNI 10: prospeGKT – ein Zwischenbericht
Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler auf Stippvisite  

Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler zeigte sich beeindruckt: Was auf Bundesebene noch Zukunftsmusik ist, konnte dem Minister am 27. Mai in Bottrop schon eindrucksvoll vorgestellt werden.

mehr...: prospeGKT – ein Zwischenbericht …

prosper trifft … Dr. Reinhold Dux  

MAI 10: prosper trifft … Dr. Reinhold Dux  
Jede Minute können Millionen an Gehirnzellen zugrunde gehen – Sofort den Notruf 112 wählen  

Wie erkenne ich, ob jemand einen Schlaganfall erlitten hat und was muss ich tun? Dies war eine der zentralen Fragen im Rahmen der ersten Expertenveranstaltung „prosper trifft …“ im Knappschaftskrankenhaus Bottrop.

mehr...: prosper trifft … Dr. Reinhold Dux   …

Knappschaft unterstützt Felix Burda Award 2010

APRIL 10: Knappschaft unterstützt Felix Burda Award 2010
Versorgungsmanagement: neu gedacht!

Seit Jahren zählt die traditionsreichste Krankenversicherung Deutschlands zu einem der zukunftsweisenden Unternehmen im deutschen Gesundheitswesen.

mehr...: Knappschaft unterstützt Felix Burda Award 2010 …

Gesundheitskongress des Westens 2010

MÄRZ 10: Gesundheitskongress des Westens 2010
Knappschaft präsentierte neue Wege im Versorgungsmanagement

Über 700 Fachbesucher diskutierten in Essen: Die Knappschaft gilt auf der vierten Veranstaltung des Gesundheitskongress des Westens inzwischen als feste Größe.

mehr...: Gesundheitskongress des Westens 2010 …

Keine Angst vorm weißen Kittel 

FEB 10: Keine Angst vorm weißen Kittel

Das Gesundheitsnetz prosper Bottrop hat die Kleinsten unter dem Motto „Keine Angst vorm weißen Kittel“ ins Knappschaftskrankenhaus Bottrop eingeladen. Puppen- und Teddyeltern waren herzlich willkommen, ihre „erkrankten“ Lieblinge zusammen mit einem echten Arzt zu untersuchen. Dr. Klaus Peitgen hatte alle Hände voll zu tun. 

mehr...: Keine Angst vorm weißen Kittel  …

Jetzt NEU - prosper „aktiv vor Ort“

JAN 10: Jetzt NEU - prosper „aktiv vor Ort“

Ab sofort bietet prosper allen Versicherten, Interessierten und Mitarbeitern im Knappschaftskrankenhaus Bottrop eine neue Plattform für Fragen rund um das Gesundheitsnetz. An unserem neuen Informationsstand im Erdgeschoss des Knappschaftskrankenhauses Bottrop gegenüber dem i-Punkt stehen prosper-Mitarbeiter Rede und Antwort. 

mehr...: Jetzt NEU - prosper „aktiv vor Ort“ …


Diese Seite:

© Knappschaft